Return to Table of Contents

THE REFORMATION AND ITS ESTABLISHMENT IN AUSTRIA

The legend tells that on October 31, 1517, Martin Luther (*1483, +1546), a Catholic priest and Professor of Theology nailed his theses against trade in pardons (so-called “Ablasshandel”) at the door of  the city of Wittenberg´s castle  church. In his role as priest, Luther had noticed that the number of believers who had come to confess at Wittenberg´s city church was constantly decreasing.  They preferred to go to neighbouring counties like Brandenburg and Anhalt as they could buy indulgencies there. But Luther stood up against any kind of trades like these. He thougt that one could only earn salvation of one´s soul through life long humbleness and trust in god. Luther also disagreed with the autocratic rule of the Pope and the Vatican Concile which claimed to be free of errors. This quickly led to severe problems with the church in Rome. In contrast to earlier efforts in the late middle ages, Luther now found influencal friends within the German empire. His ideas quickly spread through the country, also suported by the newly invented letter printing. Naturally, his words also reached Austria rapidly. The first noticable contact with the Reformation can be found in Steyr at the Enns River in 1520. A bare-footed monk openly spread the new words there. In the beginning it was Austria´s nobility which came into contact with Lutheran writings as they were the ones that travelled around.

Martin Luther, the German reformer.

The burning of protestant books at Salzburg.

In the yearly phase (1520s) and again in the 1560s, great parts of Upper- and Lower-Austria´s, Styria´s, Corinthia´s and Krain´s nobility converted to Protestantism. Only western Austria (meaning Tyrol and Vorarlberg) remained Catholic. In opposing the Catholic church, the nobility´s hope was to get a share of the church´s properties/land. They therefore also stood in opposition to their Catholic Emperor. However due to the fact that Turkish troops had regularly raided Austria, the Emperor did not have enough money to put pressure on his Protestant nobility. More than that: the Catholic church could keep its influence as e.g. Emperor Ferdinand I., was fanatically fighting the Lutherans in his country. He had already banned Protestant books on 12. March 1523. However this only led to an increased consumption of the writings. In 1524, the first Lutheran heratic was decapitated in Vienna and his dead body burned publically. In the following years further mandates against the Protestants were laid down. Strangely enough, the conversion to Protestantism was facilitated by the church. This was because they allowed the nobility to decide over their subjects´ religion by themselves - and the farmers usually followed the religion of their local authorities. So Emperor Maximilian II., King of Upper- and Lower-Austria, Bohemia and Hungary until 1576, had to promise his father Ferdinand I. to remain Catholic, however he granted the nobility the freedom of religion. This also comprised their subjects´ belief.

“Parents are teaching protestant religion to their children”. A contemporary copperplate engraving of the 16. century.

One can therefore say, that the second half of the 16. century was the high time of Protestantism in Austria with around 70% of the population following this new religion. Needless to say that Austria had long been prepared for the Reformation as it was too obvious that the Catholic church and its priests were deeply rotten. Reports from these times show that one third of the total land in Austria was possessed by the church, administrated by cloisters and church foundations. This meant that all the income went there and did not reach the impoverished local parishes. These local priest however had to earn their own living from what they could collect from their parish. Even the bishops had noticed the situation of the church: drunkenness, whoring, usury, swearing and quarrels. No surprise that the people were not satisfied with the Catholic belief and in some cases even chased the priests out of their villages for above reasons..

   Return to Table of Contents

.

ZurĂĽck zum Inhaltsverzeichnis

DIE REFORMATION UND IHRE ETABLIERUNG IN Ă–STERREICH

Am 31. Oktober 1517 hatte der katholische Theologieprofessor und Prediger Martin Luther (*1483, +1546) seine Thesen gegen den sogenannten Ablasshandel der Legende nach an die Schlosskirche in Wittenberg geschlagen. In seiner Position als Prediger hatte Luther festgestellt, dass immer weniger Gläubige in seine Stadtkirche in Wittenberg kamen um dort zu beichten. Die Gläubigen zogen vor in die benachbarten Länder Brandenburg bzw. Anhalt zu gehen, um dort sogenannte Ablässe zu erwerben. Gegen dieses Freikaufen von Sünden aller Art begehrte Luther auf. Er war der Auffassung, dass man sich sein Seelenheil durch lebenslange Demut und Vertrauen in Gott verdienen müsse. Im Zuge weiterer Erklärungsversuche sprach sich Martin Luther unter anderem gegen die päpstliche Alleinherrschaft aus und kritisierte den Anspruch auf Irrtumslosigkeit durch das vatikanische Konzil. Dies führte rasch zum Bruch mit Rom. Im Gegensatz zu den spätmittelalterlichen Reformversuchen, fand Luther einflussreiche Unterstützer im Reich. Sein Gedankengut breitete sich, unter anderem begünstigt durch neuartige Erfindungen wie den Buchdruck, schnell im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, zu dem auch Österreich gehörte, aus. Schon bald nach der Reformation erreichten Martin Luthers reformistische Thesen auch die Alpenrepublik und natürlich ebenfalls die angrenzenden habsburgischen Länder. Die erste fassbare Begegnung mit der Reformation in Österreich ist 1520 festzustellen. In den Fastenpredigten eines Barfussmönches in Steyr an der Enns lässt sich das Einströmen des neuen Geistes nachweisen. Vor allem der alpenländische Adel kam auch auf seinen Reisen mit lutherischen Schriften in Berührung, sodass dort auch die ersten Protestanten zu finden waren.

Martin Luther, der deutsche Reformator.

Verbrennung evangelischer Schriften in Salzburg.

In der Frühphase (1520er-Jahre) und dann nochmals in den 1560er-Jahren trat ein grosser Teil des Adels in Nieder- und Oberrösterreich, der Steiermark, Kärntens und Krains zum Protestantentum über. Nur der Westen Österreichs (Tirol, Vorarlberg) blieb davon unberührt. Der Adel versprach sich davon manchen Vorteil, zum Beispiel die Säkularisierung der kirchlichen Güter und baute so parallel auch eine Gegenposition zum katholischen Landesfürsten, dem Kaiser, auf. Aufgrund der damals vorherrschenden „Türkengefahr“ und dem zur Verteidigung des Landes benötigten Geld, hatte der Landesfürst kaum Mittel auch gegen den protestantischen Adel vorzugehen. Ein alter Spruch sagt daher „der Türk ist der Protestanten Glück.” Die katholische Kirche in Österreich hat es vor allem dem damals regierenden König Ferdinand I. zu verdanken, dass das Protestantentum bekämpft wurde, denn dieser hatte schon auf der Salzburger Synode im Jahre 1529 darauf hinweisen lassen, dass er diese Tätigkeit für seinen schönsten Ruhmestitel hielt. So hatte er bereits am 12. März 1523 ein Verbot evangelischer Schriften erlassen, freilich nur mit dem Erfolg, dass sie umso eifriger gelesen wurden. 1524 wurde der erste protestantische Ketzer in Wien enthauptet und sein Leichnam auf dem Scheiterhaufen verbrannt. In den folgenden Jahren wurden noch eine ganze Reihe ähnlicher Mandate gegen den Protestantismus erlassen. Die Lutheranisierung des Landes wurde letztendlich auch dadurch begünstigt, dass die Kirche dem Adel in seiner Herrschaft konfessionelle Patronatsrechte über sein jeweiliges Gebiet zugestand. So folgten die Bauern üblicherweise der Religion des jeweiligen Herrschaftsinhabers. Kaiser Maximilian II., der auch König von Nieder- und Oberösterreich, Böhmen und Ungarn bis 1576 war, musste zwar seinem Vater Ferdinand I. versprechen katholisch zu bleiben, gewährte jedoch den Adelsständen in seinem Herrschaftsbereich Religionsfreiheit. Dies bezog sich automatisch auch auf deren Untertanen.
.

“Die Unterweisung der Eltern an ihren Kindern in der evangelischen Religion”. Ein zeitgenössischer Kupferstich aus dem 16. Jahrhundert.

Man kann dennoch sagen, dass die zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts die Blütezeit des Protestantentums in Österreich war und etwa 70% der Bevölkerung dieser neuen Lehre anhingen. Wie in Deutschland, so war auch in Österreich der Boden für die Reformation längst vorbereitet durch den zunehmenden Verfall der katholischen Kirche und ihres Priesterstandes, der Kirchenleitung und der Klöster. So wird aus der damaligen Zeit berichtet, das ein Drittel des ganzen Grundeigentums Österreichs in den Händen der Kirche war und das viele Pfarreien den Klöstern und Stiften einverleibt waren, sodass deren Einnahmen dorthin flossen und nicht in den einzelnen Pfarreien verblieben, wo ein unterbezahlter Geistlicher sein Amt ausübte. Dieser wiederum musste sich an dem, was der Bevölkerung noch blieb, schadlos halten. Selbst die Bischöfe erklärten sich öffentlich zu den Missständen ihrer Kirche, ihrer sittlichen Entartung, zahlloser Schandtaten, Konkubinaten mit Kindern, Ausschank von Wein, Handelschaften und Wucher, Nachsicht bei Ehebrüchen (wenn entsprechend bestochen wurde), Trunksucht und Fluchen, Lästerung und Streit. Das die Bevökerung aus obigem Grunde unzufrieden mit der bisher vorherrschenden katholischen Glaubenslehre war, ist daher nicht verwunderlich. So findet man in vielen Aufzeichnungen, dass der katholische Priester wegen Trunksucht oder Hurerei aus dem Dorf gejagt wurde

   ZurĂĽck zum Inhaltsverzeichnis

.